Starterjahrgang der GMS Steißlingen feiert Schulabschluss

Aktualisiert: 30. Nov 2018




Am 12.07.2018 war es soweit: Den Schülerinnen und Schülern des Starterjahrgangs der GMS Steißlingen wurden bei ihrer Abschlussfeier in der Seeblickhalle ihre Abschluss- und Abgangszeugnisse überreicht. Die Schülerinnen Sophia Niederberger und Anika Juric führten die zahlreichen Gäste, darunter auch Bürgermeister Benjamin Mors, Altbürgermeister Artur Ostermaier sowie die ehemalige Schulleiterin Frau Eich-Zimmermann, durch ein buntes und facettenreiches Programm, das die Abschlussklassen der 9c, 9d, 10a und 10b mit Hilfe ihrer Klassenlehrkräfte, des Schulfördervereins, Elternbeirats, Sebastian Nutz (Veranstaltungstechnik) und ansässiger Betriebe (Fleischerei Rimmele Getränkehandel Weinmann ) im Vorfeld gemeinsam organsiert und gestalten hatten. Es war das erste Mal, dass an der Gemeinschaftsschule Steißlingen sowohl der Hauptschulabschluss als auch der Realschulabschluss sowi

e der direkte Übergang von Schülerinnen und Schülern auf die gymnasiale Oberstufe gefeiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten auf allen drei Niveaustufen mit guten Leistungen überzeugen. So teilte Schulleiter Alexander Bitter in seiner Anfangsrede stolz und freudig mit, dass es bei den diesjährigen 44 Hauptschulabsolventen 26 Mal die Note 1 im Zeugnis und 14 Lobe (Zeugnisdurchschnitt 2,4 und besser) gab, bei den 36 Realschulabsolventen ein Gesamtdurchschnitt von 2,5 erreicht wurde und bei den zehn Schülerinnen und Schülern, die auf dem erweiterten Niveau gearbeitet hatten, ein Gesamtdurchschnitt von 2,0 geschafft wurde. Farid Rassouli, Viola Winkels, Justin Marder, Jochen Schönenberger, Natalie Kellner und Luis Falke erhielten zudem Preise für ihre guten Einzelleistungen. In den Reden der Klassenlehrkräfte, des Elternbeirats und des Bürgermeisters wurden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler gewürdigt und ihnen hilfreiche Ratschläge für ihren zukünftigen Lebensabschnitt gegeben. Alle Absolventinnen und Absolventen beschreiten nun neue Wege.



405 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Lernen lernen ist nicht schwer

Auf die Frage "Macht Lernen glücklich" gab es am 06.11.2019 die Antwort. Im Musiksaal der GMS Steisslingen gab die Akademie für Lernpädagogik die passenden Hinweise, Tipps und Tricks. Im Rahmen des "E