Primarstufe

Unser Schulleben - gemeinsam erleben und entdecken

Wahlangebote

Schule soll mehr sein als Lernen nach Bildungsplan - durch Wahlangebote aus verschiedenen Bereichen (kochen, Ballsport, Schulhausgestaltung, Informatik und vieles mehr), wollen wir den Kindern ermöglichen, ihre Interessen zu fördern, weiterzuentwickeln und Schule zu erleben.

Soziales Miteinander

An unserer Schule sind uns besonders das Miteinander sowie die Umgangsformen untereinander sehr wichtig. Soziale und personale Kompetenzen werden hierfür gezielt vermittelt. Zur Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder wurden für die einzelnen Stufen verschiedene Schwerpunkte gesetzt.

Projekte

Wir wollen Erlebnisse schaffen, die in Erinnerung bleiben. Lebensnahes Lernen soll ein fester Bestandteil im Unterricht sein. Besuche auf dem Bauernhof, bei der Feuerwehr, beim Förster und im Rathaus sind nur Beispiele für Unterrichtsgänge, die das Lernen im Klassenzimmer ergänzen und bereichern.

Methoden- und Medienkompetenz

Um den Anforderungen einer sich ständig wandelnden Gesellschaft gerecht zu werden, arbeiten wir im Unterricht mit unterschiedlichsten Methoden und Medien. Die Kinder arbeiten in Gruppen, alleine und lernen nicht nur mit, sondern auch voneinander. Dabei kommen sowohl neue, als auch altbewährte Medien zum Einsatz.

Der kompetente Umgang mit neuen Medien spielt eine immer größere Rolle. Mit Hilfe der Medienkompetenzen erlernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Eigenschaften in Bezug auf die Nutzung unterschiedlicher Medien mit all ihren Wirkungen, Chancen und Gefahren.

KuKuS

KuKuS steht für Angebote aus den Bereichen Kunst, Kultur, Sport und Sozialem. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern ab Klasse 4 bis Klasse 7 jeden Mittwochnachmittag ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten von beispielsweise “Rund ums Pferd” über “Klettern” bis zu “Theater” und “Musikinstrumenten”, für welche sie sich je nach Interesse anmelden können. Auf diese Weise erhalten die Grundschüler bereits erste Einblicke in die Sekundarstufe.