Unser Ganztagskonzept

Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 wurde das Ganztagsangebot der GMS neu strukturiert und attraktiver gestaltet. Für die Primarstufe gliedert sich der Tag in Unterricht, anschliessender Mittagspause mit Essen und freies Spielen auf dem Schulgelände, in der Turnhalle und spielen in den Betreuungsräumen. Am Nachmittag findet eine Lernzeit und Hausaufgabenbetreuung durch freiwillige Erwachsene aus der Gemeinde statt. Im Anschluss können die Kinder bis 16 Uhr ihre Zeit an der Schule verbringen.

Die Sekundarstufe (Klassen 5-10) hat drei feste Tage (Dienstag-Donnerstag), an denen Nachmittagsunterricht stattfindet. An diesen Tagen ist das SMV-Café geöffnet. Mittagessen in der Mensa ist in der ganzen Woche möglich.

Neu ab dem Schuljahr 2021/2022: KuKuS-Nachmittag der GMS Steißlingen

KuKuS steht für Angebote aus den Bereichen Kunst, Kultur, Sport und Sozialem.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern jeden Mittwochnachmittag ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten von beispielsweise “rund ums Pferd” über “Klettern” bis zu “Theater” und “Musikinstrumenten” und noch Vieles mehr. Die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 4 können sich je nach Interesse für die unterschiedlichen Angebote anmelden. Diese werden im kommenden Schuljahr durch Lehrkräfte, JugendbegleiterInnen, unsere Sozialarbeiterin und Eltern durchgeführt. Denkbar ist es auch, dass zukünftig ältere Schülerinnen und Schüler Angebote gestalten. Dies steigert nicht nur die Attraktivität der Schule nach außen, sondern stärkt die Schulgemeinschaft ebenso im Inneren. Unser KuKus-Nachmittag führt zu einer größeren Identifikation mit der Schule als Lebensraum und dient nicht zuletzt auch einer Talentförderung. Zusätzlich wird ab dem kommenden Schuljahr ein Sozialtrainingsstunde in den Klassen 5 und 6 durch Kooperation mit unserer Schulsozialarbeit implementiert. Diese ergänzt das schon in Klasse 7 bestehenden Projekt Verantwortung und unterstützt damit unsere SchülerInnen in sozial verantwortlichem Handeln innerhalb von Schule und Gesellschaft.