SchülerMitVerantwortung

 
Willkommen auf den Seiten der Schülermitverantwortung, kurz SMV der GMS Steißlingen!

Auf diesen Seiten erfahrt Ihr mehr über unsere Arbeit und unsere Aktionen! Wir freuen uns, wenn Ihr hier regelmäßig vorbeischaut!

 

Euer SMV-Team

Unsere Schülersprecherin werden am 18.10.2018 gewählt.

Aktuelles aus der SMV:

Steißlinger Doppelpack für Stuttgart

Am 07. Februar fand im Haus der Jugend in Freiburg die Wahl des Landesschülerbeirats (LSBR) für den Regierungsbezirk Freiburg statt. Schüler aller öffentlicher Schulen und staatlich anerkannter Ersatzschulen konnten antreten, um für ihre Schularten würdige Vertreter in den LSBR in Stuttgart zu wählen. Als Kandidaten für die GMS Steißlingen traten die Schulsprecherin Christina Hollmann und der stellvertretende Schulsprecher Kevin Kaczynski an. Begleitet wurden die sichtlich nervösen Kandidaten von ihrem Verbindungslehrer Benjamin Schölzel.

Mit einer Begrüßung durch die SMV-Beauftragten des RP Freiburg, zu denen auch die Konrektorin der GMS Steißlingen Simone Kauderer gehörte, wurde die Veranstaltung eröffnet. Es kamen auch Vertreter des letzten LSBR zu Wort und berichteten von ihren Erfahrungen. Die Schüler, die aus allen Ecken des Regierungsbezirks angereist waren, lauschten aufmerksam ihren Worten. Dadurch motiviert und in ihrem Vorhaben bestärkt, zogen sich die Kandidaten danach in ihre Wahlausschüsse zurück. Bevor jedoch gewählt werden durfte,  präsentierten die Schüler ihre gründlich ausgearbeiteten Wahlreden und konnten sich so gegenseitig besser kennenlernen.

Anschließend wurde es spannend. In zwei engen Wahlgängen wurden nun die Vertreter für Stuttgart gewählt. Zuerst konnte sich Christina Hollmann und anschließend auch Kevin Kaczynski erfolgreich bei den Kandidaten der Gemeinschaftsschulen durchsetzen. Was für ein Erfolg. Von landesweit acht Vertretern für die Gemeinschaftsschulen, stellt die GMS Steißlingen nun gleich zwei.

Überglücklich und erleichtert zeigten sich die beiden Kandidaten nach der Wahl und ließen bei Livemusik und einem von Schülern organisierten Catering den erfolgreichen Tag freudig ausklingen.

Für die nächsten zwei Jahre dürfen sie nun die Gemeinschaftsschulen und Schüler aus der Region auf Landesebene im LSBR vertreten. Die Amtszeit des 13. Landesschülerbeirats, und somit auch unserer beiden Vertreter, beginnt am 01. April 2018 und endet am 31. März 2020. Die ganze Schule wünscht den Beiden viel Glück bei ihren neuen Aufgaben und wird sie auch weiterhin nach besten Kräften unterstützen.

Du willst noch mehr darüber wissen? 

UNSER SMV -CAFÉ
 

Immer dienstags, mittwochs und donnerstags hat unser SMV-Café in der Mittagspause geöffnet. Hier können wir Kicker spielen, kleine Snacks kaufen und gemütlich auf den Sofas entspannen. 

Den Raum haben wir selbst geplant, gestrichen und eingerichtet.