Auf dem Weg zum Digitalpakt

Bereits Ende 2019 machte sich die GMS auf den Weg, Gelder aus dem Digitalpakt Schule des Bundes zu generieren. Der dazu nötige Medienentwicklungsplan wurde ab dort gemeinsam mit dem Kreismedienzentrum und der Gemeinde Steißlingen auf den Weg gebracht. Die dazu notwendigen Schritte umfassten u. a. einen Ist-Stand-Analyse, ein Fortbildungskonzept und einen Investitionsplan. Kürzlich erhielt die Schule das Zertifikat, um nun in die Anschaffungsphase über zu gehen. Die bereitgestellten Gelder unterliegen Auflagen zur Verwendungsart. So darf beispielsweise nur ein eher geringer Anteil in Endgeräte investiert werden. Der Löwenanteil fließt in Infrastruktur. Im wesentlichen investiert die Schule in Wlan, Tablet-Lösung für die Grundschule und in Projektionstechnik in allen Klassenzimmern. Da der Schulträger bereits in der Vergangenheit richtig investiert hat, können nun Maßnahmen "on top" realisiert werden. Im Idealfall können die Maßnahmen über die Sommerferien zum Abschluss gebracht werden, sodass die GMS dann neu aufgestellt ins kommende Schuljahr starten kann.