Info zu Corona (Stand: 13.03.20 13 Uhr)

Vorgaben für den Umgang mit der Situation Coronavirus

Liebe Erziehungsberechtigte, folgende Regelungen haben wir stand heute bezüglich der Corona-Situation getroffen: vorerst gilt bis zu den Osterferien: 1. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe nehmen heute alle Unterrichtsmaterialien mit nach Hause und bringen dann täglich nur das Material wieder mit in die Schule, das für diesen Tag benötigt wird.

Die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe nehmen heute Mathematik, Deutsch und das Englisch-Arbeitsheft mit nach Hause und bringen dann täglich nur das Material wieder mit in die Schule, das für diesen Tag benötigt wird.

2. Klassenpflegschaftsabende, Informationsveranstaltungen, Eltern-Schule-Austausch, Anmel- dungsveranstaltung neue Klasse 1 und weitere Veranstaltungen müssen abgesagt werden.

3. Folgende präventive Maßnahmen gelten für alle am Schulleben Beteiligten:

- die Tische, soweit möglich, auseinander schieben

- vermeiden von körperlichem Kontakt, z. B. Umarmungen, Küsschen, Hände schütteln

- beim Reden genügend Abstand zum Gesprächspartner wahren, mindestens 1 Meter

- die Klassenräume oft lüften, die Hände regelmäßig mit Seife waschen

- bei Erkältungs- und Grippesymptomen oder Durchfall vorsorglich nicht in die Schule kommen

- in ein Papiertaschentuch niesen oder husten und sofort entsorgen

- Hände waschen nach dem Niesen und Husten

- ist kein Taschentuch griffbereit, in die Armbeuge niesen und husten

Falls die Schule geschlossen wird: Unterrichtsmaterial für die Schülerinnen und Schüler werden zentral durch den Klassenlehrer zur Verfügung gestellt (z. B. per Mail an den Elternvertreter, per Cloud, per Telefon…)

- Die Kommunikationswege zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern (und deren Eltern) legen die Klassenlehrkräfte fest und informieren die Elternvertreter über das weitere Vorgehen

Wir sind für Sie erreichbar unter 07738-9293-60. Kommen Sie nur in dringenden Fällen persönlich vorbei. Wir werden Sie auf allen zur Verfügung stehenden Kanälen informieren. Die Sicherheit aller am Schulleben Beteiligten hat für uns oberste Priorität.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis

Mit freundlichem Gruß