Medienrechte für Kinder

Im vergangenen Schuljahr wurde die Gemeinschaftsschule Steißlingen unter zahlreichen Bewerbern ausgewählt, um an dem Projekt 'Medienrechte für Kinder' vom SWR teilzunehmen. In enger Zusammenarbeit mit dem Landesmedienzentrum konnte die Schule in Workshops für Schüler und Lehrer Medienkompetenzen weiterentwickeln und interessierte Eltern hatten die Möglichkeit in einem Elternabend mehr zum Thema 'Medien in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen' zu erfahren. Die Lehrer lernten die Plattform 'Planet Schule' besser kennen, die Kinder übten sich unter anderem darin, Fake-News zu erkennen und ihre Daten im Internet zu schützen. Die Angebote sorgten für neue Impulse bei Schülerinnen und Schülern sowie bei den beteiligten Lehrkräften und boten die Möglichkeit, den 'digitalen Horizont' zu erweitern. Der Gemeinschaftsschule Steißlingen wurde im Rahmen der Teilnahme am 19.7. eine Urkunde vom SWR verliehen, die Schulleiter Alexander Bitter dankend entgegen nahm.