Schülerwettbewerb Junio.ING „Ideenspringen“

In diesem Schuljahr nahm die Stufe 8 im Rahmen des NWT-Unterrichts am Wettbewerb der Ingenieurkammer Baden-Württemberg teil. Fünf Schülergruppen stellten sich der diesjährigen Aufgabe „IdeenSpringen“. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerin Schopper und mündet in einem Bundesfinale. Es galt eine Skisprungschanze zu konstruieren, wobei genau Vorgaben bezüglich der Abmessungen und des zu verwendenden Materials zu beachten waren. Das Modell muss einen Funktionstest bestehen und wird bezüglich Funktion, Originalität und Gestaltung, sowie der Verarbeitungsqualität beurteilt. Drei Modelle wurden rechtzeitig zum letztmöglichen Abgabetermin fertig und wurden von einigen Schülern und der betreuenden Lehrkraft persönlich abgegeben. Im Laufe des Aprils findet nun die Auswertung statt und die Preisverleihung dann im Mai im Europapark. Die Landessieger bestreiten dann den Bundeswettbewerb in Berlin. Wir sind gespannt!