Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter auch in diesem Jahr an der GMS ausgebildet

Wie auch in den letzten Schuljahren konnten auch in diesem Schuljahr 14 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner dem DRK Ortsverein Steißlingen-Orsingen zu Schulsanitäterinnen und Sanitätern ausgebildet werden. Oliver Kappus vom DRK schulte gemeinsam mit den beiden zuständigen Lehrern Michael Mautz und Sebastian Buggle

die Schülerinnen und Schüler in allen wichtigen Schritten der ersten Hilfe wie der stabilen Seitenlage, Herzdruckmassage, aber auch an einer Schule häufiger vorkommenden kleineren Verletzungen wie Nasenbluten oder Sonnenstichen. Die Schülerinnen und Schüler sind nun in der Lage ihren Sanitätdienst auf dem Schulhof in den Pausen zu verrichten und den Mitschülerinnen- und schülern bei Verletzungen und Unfällen helfend zur Seite zu stehen. Wunderbarer Nebeneffekt ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Erste-Hilfe Bescheinigung bei den anstehenden Führerscheinprüfungen als abgeschlossen vorlegen können.