top of page

Vorlesewettbewerb 2023/2024 - Benaja Oelkuch gewinnt den Schulentscheid in Steißlingen


 

Benaja wurde an diesem Donnerstag, 14.12.2023 zum besten Vorleser der GMS Steißlingen gekürt. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung gegen seine Mitschüler*innen und die seiner Parallelklasse durch. Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde, in den Kreisentscheid auf regionaler Ebene, ein.

 

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 6a und 6b, Benaja, Henri, Lea und Vanessa, am Start und lasen Passagen aus ihren eigenen Lieblingsbüchern und einen ungeübten Text aus einem Kinder- und Jugendbuch vor. Letztlich konnte der 6.Klässler Benaja die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen. Alle Klassenkameradinnen und Klassen-kameraden hörten den Vorleserinnen und Vorlesern gespannt zu.

 

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

 

Die Vorleser*innen wurden mit einer Klassensieger- oder Schulsieger-Urkunde ausgezeichnet und bekamen von den Schülersprechern Emily und David und von den Deutschlehrkräften der Klassenstufe 6, Fr. Aurhammer und Hr. Schölzel, ein kleines Geschenk von der Schule überreicht.

Die ganze Schulgemeinschaft der Gemeinschaftsschule Steißlingen ist sehr stolz darauf, so gute Vorleserinnen und Vorleser zu haben und gratuliert recht herzlich dem diesjährigen stärksten Vorleser Benaja Oelkuch!

 

 

 

 

56 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Jugendbegleiterprogramm - Wir suchen Sie!

Wir suchen Sie! Sie haben ein tolles Hobby, spielen ein Instrument, üben eine Sportart aus und arbeiten gerne mit jungen Menschen? Dann suchen wir Sie! Werden Sie JugendbegleiterIn an unserer Schule u

Comments


bottom of page