St. Martinsfeier der GMS Steißlingen

Am 13.11.2018 fand die diesjährige St. Martinsfeier der GMS Steißlingen statt. Bereits zum zweiten Mal waren wir Gast in der katholischen Kirche St. Remigius in Steißlingen. Die beiden zweiten Klassen freuten sich besonders auf diesen Tag, denn sie waren für die Gestaltung der Feier verantwortlich und durften ihre einstudierten Martinsstücke vorführen. Die Klasse 2b spielte das klassische Martinsstück mit Mantelteilung als Klanggeschichte vor. Die Handlung wurde mit tollen akustischen Klängen untermalt.

Das Lied „Wie St. Martin möchte ich werden“ wurde von der Klasse 2a vorgetragen und in Spielszenen, wie wir heute ein bisschen wie St. Martin sein können, übertragen. Nach einem gemeinsamen Lied ging es dann zum St. Martinslauf.

Besonders schön war in diesem Jahr, dass einige Musiker aus der Jugendorchesters des Musikvereins Steißlingen, unter der Leitung von Florian Fritschi, uns musikalisch auf dem Umzug begleiteten. Im Schulhof wurde schließlich nochmals gemeinsam ein Martinslied gesungen und die Kinder teilten ihre Martinsbrötchen mit ihren Klassenkameraden. Am Lagerfeuer konnten sich die Eltern und Kinder mit einem Früchte

punsch aufwärmen und den Abend ausklingen lassen. Vielen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen diesen Abends beigetragen haben.